Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Sonstiges

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Sonstiges

Aktion für die "Bett frei"-Kampagne des Katholikentags im Kreis Coesfeld

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (links) und Kreisdechant Johannes Arntz auf den gemachten Betten (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing)

Aktion für die "Bett frei"-Kampagne des Katholikentags im Kreis Coesfeld

Für den Katholikentag legten sich der Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdechant Johannes Arntz ins Zeug: Im Zuge der Kampagne „Bett frei“, mit der der Katholikentag Schlafgelegenheiten bei Privatpersonen für seine Gäste sucht, maßen sie sich nun im Wettbettenbeziehen. Getreu dem Leitwort des Katholikentags „Suche Frieden“ ging auch dieser Wettkampf aus: Beide trennten sich mit einem friedlichen Unentschieden und zwei gemachten Betten.

„Es freut mich, dass wir bei der Aktion helfen können, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr. Noch mehr freut es mich aber, dass sich im Kreis Coesfeld schon knapp 500 Betten gefunden haben. Wobei da sicher noch Luft nach oben ist, feuert Dr. Schulze Pellengahr die Menschen im Kreis an. Kreisdechant Johannes Arntz verweist auf die Gastfreundschaft, die auch in der Bibel eine große Rolle spielt. Wie der biblische Stammvater Abraham zu den drei Fremden oder Martha und Maria zu Jesus sollten auch die Menschen im Kreis Coesfeld gastfreundlich sein und Gäste des Katholikentags aufnehmen. Viele haben das bereits getan und dafür sage ich ein herzliches Dankeschön, so der Kreisdechant.

Bei der „Bett frei“-Kampagne sucht der Katholikentag insgesamt 4000 Schlafplätze bei Privatpersonen in Münster und den Kreisen Warendorf, Steinfurt und Coesfeld. Als Privatquartiere zählen ein Bett, eine Couch oder ähnliche Schlafgelegenheiten oberhalb des Niveaus einer Matratze auf dem Boden. Der Katholikentag übernimmt dabei die Vermittlung zwischen den Gastgebern und den Teilnehmenden. Wer ein Privatquartier zur Verfügung stellen möchte, kann sich auch online über www.katholikentag.de/betten melden. Telefonisch ist eine Anmeldung über 0251 / 70 377 377 möglich, per E-Mail über: betten(at)katholikentag.de