Wetter Kreis Coesfeld

 
Stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Wettervorhersage nutzen zu können.

Kreis Coesfeld (NRW)

Fläche: 1.110 km² / Bevölkerung: 219.784
Webpräsenz:

Stadt Coesfeld:
Stadt Dülmen:
Stadt Billerbeck:
Stadt Lüdinghausen:
Gemeinde Nottuln:
Gemeinde Rosendahl:
Gemeinde Havixbeck:
Gemeinde Senden:

 

Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Familie, Erziehung & Kinder

Maximilian-Kolbe-Schule besucht Kreishaus - Landrat mit Fragen gelöchert

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (hinten links) und seine Gäste aus Nordkirchen (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing)

Maximilian-Kolbe-Schule besucht Kreishaus - Landrat mit Fragen gelöchert

Kreis Coesfeld - Die Kinder der Maximilian-Kolbe-Schule hatten sich intensiv auf ihren Besuch im Kreishaus vorbereitet. Und so wurde Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit zahlreichen spannenden Fragen geradezu gelöchert, nachdem er die Gruppe im Großen Sitzungssaal begrüßt hatte. Die 13 Mädchen und Jungen aus Nordkirchen wollten vieles wissen: Zum Beispiel, wie viele Grundschulen es im Kreis gibt (es sind 37), welches der längste Fluss ist (die Stever), aber auch, wie die Gesamtzahl der Schlösser und Burgen lautet – allein in der 100-Schlösser-Route ist der Kreis mit 28 Bauwerken vertreten.

In einer kurzen Präsentation stellte Kreis-Pressesprecher Christoph Hüsing Aufbau und Aufgaben des Kreises vor – und hatte sogar ein paar neue Details für die fachkundigen Kinder parat. Dann gab es noch, in Begleitung von Lehrerin Konny Niehus, einen Ausflug in die Nachbarschaft des Kreishauses, zur Kreisleitstelle. Disponent Martin Nienhaus erklärte den Kindern dort die Abläufe vor und während eines Rettungseinsatzes. Und ein besonderes Erlebnis war es für die jungen Gäste, dass sie sich nacheinander im Innenraum eines Rettungswagens umsehen konnten.