Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

Meldung von: Ute Niehoff, LFP Redaktion
Rubrik: Bauen, Wohnen & Immobilien

"Meilenstein für die Wohnungsversorgung"

"Meilenstein für die Wohnungsversorgung"

Münster - Die Stadt Münster und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) haben sich auf die wesentlichen Eckpunkte zum Erwerb des Geländes der ehemaligen York-Kaserne in Münster-Gremmendorf geeinigt. Oberbürgermeister Markus Lewe und Finanzstaatssekretär Jens Spahn bestätigten übereinstimmend, zwischen Stadt und Bund sei "ein fairer, angemessener Kompromiss" erzielt worden.

Auf dem ehemaligen Kasernengelände sollen rund 1800 Wohnungen für zirka 6000 Menschen gebaut werden. Außerdem sind etwa 1200 Wohnungen auf dem Gelände der einstigen Oxford-Kaserne im Stadtteil Roxel geplant, über dessen Veräußerung nun zügig verhandelt werden soll. "Insgesamt würde damit Wohnraum für rund 10 000 Menschen geschaffen. Das entspricht zusammen der Einwohnerzahl eines kleinen Stadtteils in gewachsener Umgebung - ein Meilenstein für die Wohnraumversorgung in Münster", sagte OB Lewe.

Bima und Stadt haben sich bei der York-Kaserne darauf geeinigt, dass die Bima die Kosten für die soziale Infrastruktur (eine vierzügige Grundschule und Kindergärten mit 23 Gruppen) übernimmt.

Entsprechend soll auch für das Gelände der Oxford-Kaserne nun weiter verhandelt werden. Staatssekretär Spahn und Oberbürgermeister Lewe hoffen, dass zum Jahreswechsel mindestens der erste Kaufvertrag unterzeichnet werden kann. Damit können bereits 2018 die Erschließungsarbeiten für den Wohnungsbau beginnen.